Über Uns

 

Home
Über Uns
Termine
Karneval 2007
Speisekarte
Getränke
Party Service
Bilder
Gästebuch
Impressum/ Links

Betreiber der Gaststätte Zentral sind seit dem 1.5.1997 Bernd, Gisela und Thomas Strauch.

Mitten im alten Dorfkern gelegen befindet sich die Gaststätte Zentral. Wir, Familie Strauch, als Wirtsleute freuen uns über Ihren Besuch und heißen Sie herzlich Willkommen.

Wir bieten Bürgerliche Küche ohne Schnickschnack.
Unsere Gaststube ist ca. 60 m² groß und bietet 50 Gästen Platz. Bei Feiern bestuhlen wir diese für ca. 40 Personen. Hier befinden sich auch die Pool-Billard-/ und Dart- Möglichkeiten.

Zudem haben wir unseren kleinen Saal, der mit 80 m² 70 Gästen Platz bietet, wobei wir auch hier bei Feiern 50 Sitzplätze bestuhlen, so dass sich auch noch Platz für eine Tanzfläche findet.

Unser großer Saal verfügt über eine große Bühne mit 40 m², der Saal an sich bietet mit seinen 150 m² Platz für ca. 260 Personen. Die Bühne ist zusätzlich mit einem Bühnenraum (beispielsweise als Garderobe) und einem Aufenthaltsraum für die Künstler oder Musiker ausgestattet. Der große Saal kann auch für große Familienfeiern, wie zum Beispiel Polterabende, oder auch von Konzertveranstaltern und  Firmen genutzt werden.

Der kleine sowie der große Saal wird auch an Firmen vermietet, die eine Verkaufsveranstaltung durchführen möchten, wie zum Beispiel einen rollenden Schnäppchenmarkt oder ähnliches.

Das Zentral ist wohl das älteste Gasthaus in Prösen und existierte schon um das Jahr 1800, wobei es leider keine genauen Aufzeichnungen gibt. Man sagt, dass früher die Pferdegespanne, die von weit her kamen, hier Rast gemacht hätten und die Fuhrleute über Nacht blieben.
Der Gasthof hatte ständig wechselnde Besitzer- vor 1900 wurde er innerhalb 12 Jahren ganze 9 Mal verkauft. Danach gehörte das Grundstück Herrn Hille aus Hohenleipisch, welcher den Gasthof allerdings versteigern lassen musste. Für das Gebot von 28.000 Mark ging er am 9. Februar 1901 in den Besitz von Herrn Wendt aus Reppis über.

Gastwirt Richter, dem die Gaststätte ab 1902 gehörte, baute den jetzigen Saal an. Vorher befand sich der Saal in der oberen Etage. Im Jahr 1913 brannte der Dachstuhl des Hauses ab und wurde, da eine Feierlichkeit anstand, innerhalb einer Woche wieder aufgebaut. Der Gasthof wechselte noch zwischen vielen Gastwirten, bis im Jahre 1996 Familie Strauch, das Gasthaus übernahm.